Welche Säfte eignen sich bei einer Saftkur?
Ob im Rahmen einer Ernährungsumstellung oder als kurze Pause für Körper und Geist – die Gründe, eine Saftkur zu machen, sind vielfältig. Du möchtest das Saftfasten ausprobieren, weißt aber nicht, welche Säfte bei der Saftkur die richtigen für dich sind? Dann bist du hier genau richtig. Genaue Informationen zu den richtigen Säften findest du in dem folgenden Artikel. Doch so viel sei schon mal verraten: Bei einer Saftkur solltest du verstärkt darauf achten, nicht ausschließlich reine Obstsäfte zu trinken. Stattdessen sollte ein ausgewogenes Verhältnis von 50 % Obst zu 50 % Gemüse angestrebt werden. Zudem empfehlen wir die Wahl von nicht-pasteurisierten Säften, da diese den Erhalt der wertvollen Vitamine sicherstellen – deswegen nutzen wir das schonende HPP-Verfahren. Unsere Saftkuren setzen übrigens auf eine Vielfalt an Rohstoffen, um eine optimale Aufnahme verschiedener Nährstoffe zu gewährleisten. Durch diese sorgfältige Auswahl bieten wir nicht nur köstliche, sondern auch ernährungsphysiologisch ausgewogene Saftkuren an, die deinen Körper während der Kur bestmöglich unterstützen. Jetzt Artikel lesen und erfahren welche Säfte und welche Saftkur am besten für dein Fastenerlebnis sind!
Klassik Saftkur oder Gemüse-Saftkur: Welche Säfte sind enthalten?
Neben unserer Klassik-Saftkur bieten wir auch eine Gemüse-Saftkur an. Beide sind für 3, 5 und 7 Tage erhältlich und gleichen sich vom Ablauf. Während unsere Klassik-Saftkur ein ausgewogenes Verhältnis von Obst und Gemüse aufweist, besteht unsere Gemüse-Saftkur zu über 80 % aus Gemüse. Sie enthält weniger Fruchtzucker und liefert weniger Energie: Sie ist also das Richtige für jede:n, der:die es nicht so süß mag und ist auch ideal für Apfel-Allergiker:innen geeignet. Für diejenigen, die zwischen Gemüse und Klassik schwanken, bietet Kale&Me die perfekte Lösung mit der 3-Tage-Mix-Saftkur. Diese Kur versorgt dich mit einer Vielfalt an Geschmacksrichtungen, wodurch du deinen Ernährungswechsel mit einer breiteren Palette starten kannst. Entscheide dich für die 3-Tage-Mix-Saftkur, um dein Fasten mit mehr Vielfalt zu bereichern und deinem Körper die Grundlage für einen Neustart zu bieten. Mehr zu den Unterschieden zwischen unserer Mix-Saftkur, Klassik-Saftkur und der Gemüse-Saftkur findest du in unserem Blog !
Die Säfte unserer Klassik-Saftkur:
- Pamela Pine (Apfel, Gurke, Ananas, Zitrone, Minze)
- Catie Carrot (Apfel, Karotte, Zitrone)
- Alavoca (Birne, Spinat, Avocado, Zitrone)
- Rosy Roots (Apfel, Karotte, Rote Beete, Zitrone, Ingwer)
- Kalvin Kale (Grünkohl, Apfel, Staudensellerie, Spinat, Zitrone)
- Berry Amy (Mandel, Erdbeere, Dattel, Salz, Wasser)
Die Säfte der Gemüse-Saftkur:
- Spencer Spinach (Gurke, Spinat, Zitrone, Avocado)
- Peter Pumpkin (Karotte, Kürbis, Staudensellerie, Zitrone)
- Tommy Tomato (Tomate, Paprika, Staudensellerie, Zitrone)
- Kelly Kale (Gurke, Grünkohl, Staudensellerie, Petersilie, Zitrone)
- Bonny Beet (Gurke, Rote Beete, Karotte, Zitrone)
- Olivia Oat (Wasser, Blaubeere, Hafer, Salz, Rapsöl)
Die Säfte unserer Mix-Saftkur
- Pamela Pine (Apfel, Gurke, Ananas, Zitrone, Minze)
- Catie Carrot (Apfel, Karotte, Zitrone)
- Alavoca (Birne, Spinat, Avocado, Zitrone)
- Rosy Roots (Apfel, Karotte, Rote Beete, Zitrone, Ingwer)
- Kalvin Kale (Grünkohl, Apfel, Staudensellerie, Spinat, Zitrone)
- Berry Amy (Mandel, Erdbeere, Dattel, Salz, Wasser)
- Spencer Spinach (Gurke, Spinat, Zitrone, Avocado)
- Peter Pumpkin (Karotte, Kürbis, Staudensellerie, Zitrone)
- Tommy Tomato (Tomate, Paprika, Staudensellerie, Zitrone)
- Kelly Kale (Gurke, Grünkohl, Staudensellerie, Petersilie, Zitrone)
- Bonny Beet (Gurke, Rote Beete, Karotte, Zitrone)
- Olivia Oat (Wasser, Blaubeere, Hafer, Salz, Rapsöl)
3-, 5-, oder 7-Tage Saftkur: Welche Saftkuren sind für wen geeignet?
Du möchtest zum ersten Mal das Saftfasten ausprobieren, weißt aber nicht, welche Säfte bei einer Saftkur für dich geeignet sind? Dann empfehlen wir dir, unsere 3-Tage-Saftkur – ob Klassik-, Mix- oder Gemüse-Variante, die Entscheidung liegt bei dir. Während der Kur trinkst du 3 Tage lang alle 2 Stunden einen unserer 6 Säfte. Sie eignet sich für Anfänger:innen, da sie einen sanften Einstieg in das Saftfasten ermöglicht. Du hast bereits Erfahrungen mit der Saftkur gesammelt oder suchst nach einer größeren Herausforderung? Dann könnte die 5-Tage-Saftkur das Richtige für dich sein. Die 7-Tage-Saftkur ist für alle erfahrenen Fastenden – bring dein Fastenerlebnis auf das nächste Level und starte die Challenge!
Welche Säfte eignen sich bei einer Saftkur? Selbstgemacht oder online gekauft?
Du hast dich dazu entschieden, zu fasten, weißt aber nicht, welche Säfte bei einer Saftkur am besten sind und ob man diese auch selber pressen kann? Wir verraten dir gerne alles rund um das Thema. Um mit ausreichend Nährstoffen versorgt zu sein, benötigst du eine Vielfalt an hochwertigen Obst- und Gemüsesorten. Das bedeutet, dass du dir jeden Tag mehrere Liter Saft pressen musst, was nicht nur Zeit, sondern auch große Mengen an Obst und Gemüse erfordert. Bei unserer Saftkur trinkst du beispielsweise jeden Tag knapp 2 Liter puren Obst- und Gemüsesaft.
Wenn du eine Saftkur selber machen möchtest, solltest du außerdem bedenken, dass die Zusammenstellung der Saftkur eine wichtige Rolle spielt. Die Zutaten der Säfte haben wir bei Kale&Me in Zusammenarbeit mit Ernährungsexpert:innen entwickelt. So können wir sicherstellen, dass unsere Kund:innen auch ohne feste Nahrung optimal versorgt werden. Dafür ist vor allem auch die Qualität der Rohstoffe entscheidend. Eine Saftkur soll dazu dienen, dir und deinem Körper etwas Gutes zu tun und dir eine Pause zu gönnen.
Wir sind Expert:innen auf dem Gebiet des Saftfastens. All unsere Säfte werden zum Beispiel auch mit dem HPP-Verfahren haltbar gemacht. Dieser Prozess ist dafür bekannt, dass er besonders schonend ist und wichtige Nährstoffe in den Lebensmitteln wahrt. Uns liegt es am Herzen, unseren Kund:innen ein erfolgreiches und genussvolles Fastenerlebnis zu schenken. Aus diesem Grund stellen wir auch mit unserem Einkauf und Qualitätsmanagement sicher, dass alle Zutaten unseren hohen Ansprüchen genügen. Es lohnt sich also, die Saftkur online zu kaufen. Wähle einfach die richtige Kur für dich aus – schon kann es losgehen! Natürlich erhältst du von uns zusätzliche Informationen – zum Beispiel Rezepte zur Vor- und Nachbereitung. Wenn du Lust auf ein Fastenerlebnis hast, entscheide dich für unsere Säfte! Welche Saftkur die richtige für dich ist, kannst du ganz einfach in unserem Produkt-Quiz herausfinden.
Individuelle Saftkur bei Allergien
Du leidest an einer Allergie oder Unverträglichkeit? Bei einer Apfel-, Ananas- oder Mandelallergie scheint eine Saftkur auf den ersten Blick ungeeignet. Doch wir haben Alternativen für dich: Neben unseren 3-, 5- und 7-Tage-Saftkuren kannst du dir deine Variante auch ganz individuell nach Verträglichkeit und Geschmack zusammenstellen. Außerdem tauschen wir auch gerne einzelne Säfte in unseren Kuren aus, sodass jede:r Spaß an unserer 3-, 5- und 7-Tage-Saftkur hat. Mehr zur individuellen Saftkur.
Fasten ohne Verzicht
Du bist kein:e große:r Freund:in vom mehrtägigen Fasten, aber möchtest trotzdem von den Vorteilen profitieren? Dann ist das Intervallfasten vielleicht perfekt für dich! Die Intervallfasten-Konzepte von Kale&Me richten sich nach den etablierten 5:2 und 6:1 Methoden, bei denen an bestimmten Tagen auf feste Nahrung verzichtet wird. Beim 5:2-Intervallfasten handelt es sich um eine Form des intermittierenden Fastens, die auf einer wöchentlichen Verteilung basiert. An fünf Tagen pro Woche isst man normal und ausgewogen. An den beiden verbleibenden Tagen wird die Kalorienzufuhr drastisch reduziert, wobei etwa 600 kcal aufgenommen werden sollen.
Das 6:1-Intervallfasten ist eine Form des intermittierenden Fastens, bei der eine Person sechs Tage normal isst und an einem Tag die Nahrungsaufnahme stark reduziert und beispielsweise mit Säften fastet. Der Fastentag ermöglicht dem Körper, die Autophagie anzukurbeln, bei der Zellen repariert und gereinigt werden. Außerdem kann Fasten auch die Verdauung entlasten. Es ist jedoch wichtig, individuelle Bedürfnisse und Gesundheitszustände zu berücksichtigen, bevor man sich für diese Ernährungsmethode entscheidet. Immer sollte eine ausgewogene Ernährung und ärztliche Beratung im Vordergrund stehen.
Welche Säfte bei der Saftkur am besten sind: Tipps von Kale&Me
Welche unserer Säfte bei deiner Saftkur am besten sind, ist in erster Linie von deinem persönlichen Geschmack abhängig. Kale&Me bietet Obst-, Gemüse- und Mix-Saftkuren an. Die 5- oder 7-Tage-Gemüse-Saftkur mit weniger Fruchtzucker ist ideal für Erfahrene, während die 3-Tage-Klassik-Saftkur ein sanfter Einstieg für Neulinge ist. Achte bei der Wahl deiner Säfte immer darauf, dass diese ein 50:50-Verhältnis von Obst und Gemüse haben. Wenn du Fragen zu deiner Bestellung oder unseren Produkten hast, kannst du uns auch gerne persönlich kontaktieren. Schreibe uns dafür einfach eine E-Mail an die Adresse hallo@kaleandme.de oder rufe uns unter der Nummer +49 406 391 177 0 an. Wir helfen dir gerne weiter!
Welche Getränke dürfen neben Säften bei einer Saftkur getrunken werden?
Während einer Saftkur liegt der Fokus auf dem Konsum von frischen Säften aus Obst und Gemüse. Diese versorgen den Körper mit einer Fülle von Nährstoffen und tragen zur Entlastung der Verdauung bei. Neben den Säften ist es entscheidend, ausreichend Wasser zu trinken, um eine gute Hydration zu gewährleisten. Geschmacklich kann man dieses mit etwas Gurke, Zitrone, Rosmarin oder Basilikum verfeinern – dann schmeckt auch das Wasser herrlich erfrischend. Ungesüßte Kräutertees können durch ihre Wärme und ihren Geschmack ebenfalls eine angenehme Abwechslung bieten. Während der Saftkur sollten koffeinhaltige Getränke und Alkohol vermieden werden.
Um deinen Körper an diese Ernährungsumstellung zu gewöhnen, empfiehlt es sich, auch bereits in den Tagen vor deiner Kur auf Koffein und Alkohol zu verzichten. Greife anstelle eines Kaffees lieber zu einem Kräutertee oder einer heißen Zitrone – auf diese Weise fällt dir der Umschwung während des Saftfastens einfacher und dein Körper ist bereits daran gewöhnt. Es ist auch ratsam, auf zuckerhaltige Getränke und künstliche Zusätze zu verzichten. Unsere Fastenexpert:innen raten zudem dazu, während einer Saftkur Brühe zu trinken. Diese deckt den Salzbedarf ab, ist warm und eine angenehme herzhafte Ergänzung zu den Säften. Wenn du weißt, welche Saftkur und welche unserer Säfte du trinken möchtest, kannst du diese gemeinsam mit unserer leckeren Brühe ganz einfach online bestellen!
Egal ob klassische oder Gemüse-Saftkur, ob 3-Tage-Saftkur, 5-Tage-Saftkur oder eine Saftkur für 7 Tage. Wir unterstützen dich bei deiner Saftkur – so wirst auch du zum richtigen Saftkur Meister! Du möchtest mehr über unsere Saftkur erfahren oder genau nachlesen wie die richtige Saftkur funktioniert?
Häufig gestellte Fragen
Wo kannst du die Säfte von Kale&Me zum Saftfasten kaufen?
Du möchtest eine Saftkur machen und unsere Säfte dafür ausprobieren? Dann schau einfach in unserem Onlineshop vorbei – da kannst du ganz bequem all unsere Produkte einsehen und dich für eine unserer Saftkuren entscheiden. Wir liefern dir deine Säfte nach der Bestellung bis zur Haustür.
Welche Saftkur ist für wen geeignet?
Unsere Saftkuren sind für 3-, 5- oder 7-Tage erhältlich und richten sich je nach Dauer der Kur an Anfänger:innen oder Fortgeschrittene. Unerfahrene Fastende sollten vorerst unsere 3-Tage-Klassik-Saftkur ausprobieren. Diese hat mehr Fruchtzucker und ist ein besserer Energielieferant als unsere anderen Varianten. Zudem ist die Dauer von drei Tagen perfekt für einen schonenden Einstieg geeignet. Die 5- und auch die 7-Tage-Saftkuren empfehlen wir fortgeschrittenen Fastenden, die bereits Erfahrung mit dem Saftfasten haben.
Wie lange sind die Kale&Me Säfte haltbar?
Unsere Säfte werden mit dem schonenden HPP-Verfahren haltbar gemacht, das Keime und Bakterien durch hohen Druck (ca. 6.000 bar) abtötet, während alle wichtigen Nährstoffe erhalten bleiben. Anders als bei herkömmlichen Haltbarkeitsverfahren, die Hitze nutzen, bleibt bei HPP die Qualität der Säfte unverändert. Geschmack und Konsistenz unserer Säfte werden nicht beeinflusst, sodass der natürliche Geschmack von Obst und Gemüse erhalten bleibt. Dank dieser innovativen Methode sind unsere Säfte gekühlt, bei 2 bis 7 °C, ab Produktion mehrere Wochen haltbar. Ab unserer Lieferung garantieren wir für eine Haltbarkeit von mindestens 10 Tagen.
Wo werden die Säfte von Kale&Me hergestellt?
Bei Kale&Me legen wir großen Wert auf Regionalität und Nachhaltigkeit. Deswegen werden unsere Säfte in eigener Produktion im Alten Land bei Hamburg hergestellt – so gehen wir auch sicher, dass alle Produkte unseren Qualitätsstandards entsprechen.
Kann man bei Kale&Me auch Zusatzprodukte zu den Saftkuren kaufen?
Ja, in unserem Onlineshop kannst du neben unseren 3-, 5- oder 7-Tagen-Saftkuren auch weitere Zusatzprodukte wie zum Beispiel unsere natürliche Gemüsebrühe oder unseren Fastentee kaufen. Diese Fasten-Extras sind eine schöne Ergänzung zu unseren Kuren und unterstützen dich bei deinem Fastenerlebnis. Für zusätzliche Entspannung ist auch unser Badesalz samt Kissenspray eine hervorragende Option. Denn ausreichender Schlaf und Selfcare sind nicht nur beim Fasten wichtig, sondern auch im Alltag der Ursprung für unsere Kraftressourcen – sowohl mental als auch körperlich. Für eine entspannte Auszeit empfehlen wir dir auch unser Magazin „Pause“, in dem wir alles rund um die Themen Auszeit, Selfcare und Fasten thematisieren – jetzt als Print-Produkt kaufen oder downloaden und Informationen bequem nach Hause geliefert bekommen!
Was isst man am besten nach einer Saftkur?
Nach deiner Saftkur solltest du deinen Körper wieder langsam an feste Nahrung gewöhnen. Im Idealfall vermeidest du in den ersten Tagen fettige und schwere Mahlzeiten, sodass sich deine Verdauung an die Umstellung anpassen kann. Falls du Unterstützung bei der Rezeptwahl brauchst, findest du hier eine Vielzahl an leckeren Gerichten, die perfekt für die Zeit nach deiner Saftkur sind.